Biodiversität

Blüende Artenvielfalt auf einer Wiese

Was heißt: Biodiversität ?

Wörtlich bedeutet es: „Biologische Vielfalt“.

Das Bundesamt für Naturschutz bringt den Begriff Biodiversität mit den Blütenbestäubern zusammen und erklärt es so:

„Wie arm wäre unser Leben und unsere Umwelt ohne die Fülle von Blumen, Kultur –

und Arzneipflanzen sowie den natürlichen Reichtum an Blütenpflanzen, den wir - fast unbemerkt -

durch die Blütenbestäuber erhalten!“

Kein Mensch wäre in der Lage, diese Dienstleistung zu ersetzen -

auch nicht mit modernster Technik!

Bestäubung

Die Blütenbestäubung ist, indem sie das Leben von Pflanzen und Tieren verbindet, die bedeutendste Schlüsselfunktion in allen terrestrischen Ökosystemen. Pflanzen benutzen Tiere für ihre sexuelle Fortpflanzung und für den Transport von Pollen. Als Gegenleistung bieten sie Nektar, Pollen, Öle oder Duftstoffe an. Blütenbestäubung erhält auf diese Weise die Biologische Vielfalt.

Blütenbestäuber stellen einen bedeutenden Teil der weltweiten Biologischen Vielfalt dar. Wildbienen und Fliegen sind sehr artenreiche Gruppen, die viele Blütenpflanzen bestäuben. Aber auch andere Tiergruppen, wie z.B. Schmetterlinge, Käfer, einige Vogelarten und Fledermäuse tragen zur Bestäubung bei.

Die Biologische Vielfalt kann nur dann erhalten werden, wenn auch für das Überleben der Blütenbestäuber gesorgt wird. Die Vereinten Nationen haben 2010 zum „Internationalen Jahr der Artenvielfalt“ erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen.

Es existieren jedoch eine Reihe von unterschiedlichen Bedrohungen und Belastungen, und vieles deutet auf eine Abnahme der Blütenbestäuber hin. Es besteht daher dringender Handlungsbedarf für ein

besseres Verständnis, für Forschung und konkrete Projekte zu sorgen, mit dem gemeinsamen Ziel, das Vorkommen von Blütenbestäubern in unserer Landschaft aufrecht zu erhalten.

Da speziell die Honigbiene ohne die pflegende Unterstützung hochgradig gefährdet ist, ist die Dienstleistung der Imker für Natur und Umwelt von der Öffentlichkeit wahrzunehmen und anzuerkennen.