Honigbienen auf Wabe

Sie wollen Imker werden und in eine Welt voller Wunder und Geheimnisse eintauchen? Ein Hobby in und mit der Natur ausüben?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich diesem tollen Hobby zu nähern. Die folgenden Fragen und Hinweise soll helfen, sich einige Gedanken über die notwendigen Voraussetzungen zu machen. Sie müssen nicht alle Hinweise unbedingt mit ja beantworten. Es sollen nur erste Denkanstöße sein.

• Vertrage ich Bienenstiche? Habe ich eine Bienengiftallergie?
    Falls nein, kann ich imkern, aber ich sollte mich besonders schützen und auf sanftmütige Bienen Wert legen.
  • Wie viel Zeit habe ich zur Verfügung um mich mit der Imkerei zu beschäftigen?
    Natürlich hängt so ein Zeitbedarf beispielsweise immer auch von der Anzahl der Bienenvölker ab. Weniger Zeit wird für die Pflege von 2 Bienenvölkern benötigt, bei 10 Völkern gibt es im Frühjahr und Sommer mehr zu tun. Da am Anfang die praktische Arbeit in der Regel nicht so schnell von der Hand geht, fängt man idealerweise mit wenigen Völkern an. Denken Sie auch an die theoretische Ausbildung insbesondere in den ersten Jahren.
    Insgesamt sollten Sie anfangs ca. 2-3 Stunden pro Woche einkalkulieren, wobei sich die Stundenanzahl nicht gleichmäßig auf die Wochen verteilen. Danach hängt es von Ihnen ab, wie viel Zeit Sie investieren möchten.
  • Tolerieren meine Partner (Frau/Mann, Familie, etc.) mein Hobby oder helfen sie im besten Fall auch mal mit?
    Gemeinsam mit der Familie Honig zu ernten, ist ein schönes Erlebnis. Dafür muss die Familie auch bereit sein, mitzuhelfen und Zeit mitbringen.
  • Kann ich die notwendigen Anfangsinvestitionen tätigen?
    Die Imkerei ist insbesondere in den ersten Jahren nicht kostenlos. Selbst wenn Sie die kleinen Bienenvölker (Ableger) vom Imkerverein gestellt bekommen, muss noch eine Investition in Ausrüstung und Bienenbeuten durchgeführt werden. Auch hier gibt es eine weite Kostenspanne. Baue ich mir die Bienenbeuten selbst aus Holz oder kaufe ich Kunststoffbeuten? Nehme ich eher die Luxusausrüstung von Smoker, Stockmeißel & Co?
    Im Imkerverein Bocholt werden Empfehlungen zu Investitionen im Rahmen der Anfängerschulungen gegeben. Das hilft unnötige Kosten zu vermeiden. Und noch ein Hinweis: Normalerweise trägt sich nach einigen Jahren, insbesondere durch Honigverkäufe, die Hobbyimkerei von selbst.
  • Imker können auch mal Pech haben.
    Es gibt immer wieder Situationen, wo wir Imker Bienenvölker falsch einschätzen und die durchgeführten Maßnahmen ins Leere laufen. Oder es kommt vor, das Völker aufgrund der Witterung den Winter nicht überleben. Egal woher es kommt, die Natur zeigt uns bei der Imkerei, dass nicht alles planbar und zu 100% richtig oder falsch sein kann. Daher wird es immer wieder kleinere Rückschläge geben. Lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen!
  • Habe ich einen Platz um meine Bienenvölker aufzustellen?
    Um 2 Bienenvölker aufzustellen reicht z.B. eine Ecke in einem normalgroßen Garten. Bei 10 Völkern muss ich mir Gedanken um den Platzbedarf machen. Vielleicht gibt es in der Nähe eine Obstwiese und ich frage den Besitzer? Gerne hilft auch der Imkerverein Bocholt bei der Suche eines geeigneten Standortes.